Über mich

Ich bin Künstler seit 1972, also seit meinem sechsten Geburtstag. Damals hat mir mein Vater eine Kamera geschenkt und mir Fotografieren beigebracht, was in den siebziger Jahren nicht so einfach wie heute war. Ich habe gelernt, wie man Schärfe, Blende und Belichtungszeit so einstellt, dass ein brauchbares Foto rauskommt und sofort damit experimentiert, weil mir "normale" Fotos schon damals nicht gefallen haben, Außerdem hat mein Vater mit mir gemalt und gezeichnet und dabei alle möglichen Materialien mit mir getestet. Als sechsjähriges Kind mit Zeichenkohle und Tuschefüllern zu arbeiten, war auch damals schon außergewöhnlich. 1982 bekam ich meinen ersten Computer - einen Sinclair ZX 81 - mit dem ich mir selbst programmieren beigebracht habe, weil das außer ein paar Hippies in Kalifornien damals praktisch noch niemand konnte. Obwohl man mit diesen allerersten Homecomputern keine Kunst "machen" konnte, habe ich es doch irgendwie geschafft. Bis heute nutze ich Fotografie und Computer, um meine Werke zu erschaffen. Dabei habe ich seit den Siebzigern wohl keine neue Technik oder Methode ausgelassen und werde auch künftig nichts unversucht lassen. Aktuell widme ich mich dem Thema Kunst mit Künstlicher Intelligenz.